Einige Worte vorweg:

Die Qualität der Bewegung und das Bewusstsein für die Verbindung zwischen Körper und Psyche sind meiner Meinung nach wichtig, um effizient und verletzungsfrei zu klettern. Das Verständnis dafür, wie unser Denken die Qualität der Bewegung stören oder aber unterstützen kann, spielt eine Schlüsselrolle bei der Suche nach der besonderen Magie am Fels, die oft als Flow bezeichnet wird. Indem man spürt, wie man diese Qualität aus seinem Inneren heraus erzeugen kann, entsteht die wahre Freude am Klettern.

 

Unsere Entwicklung zum Kletterer erfordert jedoch, dass wir uns aller Aspekte des Kletterns bewusst werden und diese erlernen. In unserer Zusammenarbeit werden wir Technik, mentale und taktische Fähigkeiten sowie körperliche Faktoren erforschen.

 

Klettern ist auch eine Aktivität, die mit ernsthaften Risiken verbunden ist. Das Erlernen der sicherheitsrelevanten Praktiken steht deshalb im Mittelpunkt der ersten Lernphasen jeder neuen  Kletterdisziplin und hat somit Priorität in meiner Kletterlehre.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zu meinen Angeboten. Folge mir gerne auf Instagram um mehr über aktuelle Workshops und Kurse zu erfahren.

 

Klettern entdecken und lernen

  • Du fängt gerade erst an oder möchtest das Vorsteigen lernen ?

  • Suchst Du nach einer Möglichkeit den Sprung von der Halle an den Fels zu schaffen?

  • Suchst Du nach einer Einführung in das Mehrseillängen klettern?

  • Du kletterst schon eine Weile, auch autonom am Fels und möchtest Deine Bewegungs-, mentalen und taktischen Fähigkeiten verbessern?

  • Du hast Grundkenntnisse im Klettern und suchst einen Führer für eine Mehrseillängenroute ?

 

Performance Coaching

Die Voraussetzung für ein Performance Coaching ist, das Du mit allen Sicherungsaspekten vertraut und geübt bist. Hier geht es um den Feinschliff deiner Bewegung und Technik und wir werden Dein Klettern aus technischer, mentaler, taktischer und physischer Sicht erforschen. Ich biete auch begleitendes remote coaching an, jedoch empfehle ich, dass wir uns für mindestens die erste Sitzung erst persönlich treffen. Bewegungsqualität is entscheidend für ein effizientes Klettern und obwohl wir auch über Distanz mit Video arbeiten können hilft eine real - life Bewegungsanalyse um herauszufinden was auf einer subtileren Ebene in Deinen Bewegungsmustern und Gewohnheiten vor sich geht.

Infos zum Wie und Wo

Ich biete Privatunterricht und Coaching im Verhältnis 1:1 oder 1:2 an oder akzeptiere Buchungen für kleine Gruppen (mindestens 4 - maximal 6 Personen) für einen Zeitraum von 1 Tag bis zu einer Woche , je nach Ort und Verfügbarkeit. 

Sehr empfehlen kann ich das private Unterrichten und Coaching im Verhältnis 1:2. da dies das Szenario schafft, mit dem du nach einer coaching Session konfrontiert bist.  Du wirst dann mit einem Partner klettern ohne dass ich dabei bin um dein Seil zu halten. Vielleicht hast du einen Kletterpartner der ebenso daran interessiert ist, in sein Klettern zu investieren?

Ich lebe in Frankreich. Je nach Jahreszeit sind an folgenden Standorten derzeit Führungen, Kurse und Coaching möglich:  Chamonix/Haute Savoie (kein alpines Klettern), Orpierre (Provence), Gorge du Tarn/Gorge de la Jonte und Vogesen. Du findest mich auch häufig in Margalef, Katalonien.

Some Words On My Teaching

I believe in the importance of quality of movement and body mind connection awareness in order to climb well, efficient and free of injury. Understanding of how our mind can interfere with or support quality of movement plays a key role in finding that special magic on rock, often called flow. With a sense of how to initiate this quality from within ourselves comes a real joy to climbing.

 

Evolving as a climber however does require becoming aware of and practising all aspects of rock climbing. Working together we will be exploring technique, mental and tactical skills as well as any physical factors that need to be addressed in your individual progress as a climber. 

Climbing is also an activity that entails serious risks. Learning the essential skills linked to safety plays a huge part in the initial learning phase of any climbing style. I will also always go back to safety aspects with you (whether that is use of equipment, rope work, risk awareness or other)  if I feel like these are not wired or performed as well as they could, even if you hired me as a coach and not as an instructor. 

 

Please see below for further details and  feel free to follow my social media for news on future workshops and courses as well as climbing related articles and thoughts I like to share. 

 

Instructing & Guiding

  • Are you just starting out or are you looking for an introduction to lead climbing?

  • Are you looking to make the move from indoor climbing  to outdoor sport climbing ?

  • Are you looking for an introduction to multi pitch sport climbing ?

  • Are you already an experienced climber looking for guidance on how to improve your movement, mental, tactical and physical climbing skills?

  • Do you have some basic climbing experience and are looking for a rock guide for a multi pitch experience ?

 

Performance Coaching

Performance climbing coaching implies that you are already a self sufficient climber fully familiar with personal safety and belaying techniques. We will be looking at your climbing  from technique, mental, tactical and physical perspectives. I also offer remote coaching. However I would always advice meeting in person for at least the first session. Quality of movement is vital in climbing and whilst we can work with video analysis via remote coaching nothing can replace an initial real life exploration in order to get a feel for what goes on on a more subtle level in your movement patterns and habits.

Ratios & Locations 

 

I offer private instruction and coaching on a 1:1 or 1:2 ratio or take bookings for small groups (minimum 4 - maximum 6 people) and I take bookings from 1 day up to one 1 week depending on location and availability. 

I can highly recommend private 1:2 ratio instructing and coaching as this creates the scenario you will be confronted with once you walk away from my coaching session i.e you will be climbing with a climbing partner without having me holding your rope. Maybe you have a partner or climbing partner/friend who is equally interested in investing into their learning ?

I am based in France. Depending on the time of year, guiding, instructing and coaching is currently possible in following locations: Chamonix (Haute Savoie), Orpierre, Gorges du Tarn/Gorge de la Jonte and Vosges range (Strasbourg). You also frequently find me in Margalef, Catalunya. 

However, even if none of the above locations suit for an initial session please don’t hesitate to contact me with specific inquiries to see if we can arrange an alternative.